Fernreisemarkt 2017

Fernreisen immer beliebter

Fernreisen immer beliebter

Von je 100 Reisenden wählten 2017 als Ziel für ihre Haupturlaubsreise:

  
Fernreiseziele 201611.4
Fernreiseziele 201713.1
  
Nordafrika 2.9
Asien – Fernost2.9
Nordamerika2.2
Mittelamerika/Karibik 2.2
Asien – Naher und Mittlerer Osten1.2
  
Sonstiges (Ozeanien, Südamerika, Afrika etc.)1.7

Die Gewinner der Reisesaison 2017 sind Fernreisen: Noch nie waren mehr Bundesbürger außerhalb Europas im Urlaub (13,1%) als in den vergangenen zwölf Monaten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Reiseintensität in außereuropäische Destinationen um 1,7 Prozentpunkte gestiegen.

Besonders profitiert haben hiervon Ziele in der Karibik (z.B. Kuba) und im Nahen Osten (z.B. Dubai) sowie in Nordafrika (z.B. Ägypten). Sie alle konnten im vergangenen Jahr mehr deutsche Urlauber begrüßen. Dennoch wird auch zukünftig die Wahl des Reiseziels weiterhin von der Sicherheitssituation vor Ort abhängig bleiben.

Die stärksten Zuwächse lassen sich in süd- und ostasiatische Destinationen nachweisen – von China über Thailand bis nach Indonesien, Sri Lanka oder auf die Malediven.