Urlaubswünsche

Grüne Ziele sowie Sonne, Strand und Meer

Fast jeder Zweite möchte Urlaub im Grünen

Von je 100 Befragten sagen: „Im Urlaub möchte ich vor allem grüne Ziele ansteuern, wo die Natur schön und die Landschaft sauber ist.“

  
199840
201947
  
Jugendliche31
Junge Erwachsene31
Singles36
Paare45
Familien52
Jungsenioren52
Ruheständler52

In diesem Jahr sind wir zusätzlich auch der Frage nachgegangen, welche Urlaubswünsche die Deutschen haben. Diese bewegen sich zwischen altbekannten und neuen Reiseformen. Ein stetig wachsender Teil der Bevölkerung möchte bei der Urlaubsplanung alles beim Alten belassen und sich im Urlaub in der Sonne in erster Linie erholen, essen und bummeln gehen (1998: 35%, 2019: 43%). Insbesondere in der mittleren Lebensphase zwischen 25 und 49 Jahren (53%) ist der Wunsch groß, nimmt dann aber mit dem Renteneintritt (27%) schlagartig ab. Mit zunehmendem Alter zählen weniger die Reiseart und das Reiseziel, sondern vielmehr der richtige Reisepartner wie Freunde oder Familie. 

Vier von zehn wollen den klassischen Sommerurlaub

Von je 100 Befragten sagen: „Für mich bleibt alles beim Alten. Im Urlaub möchte ich Strand, Sonne und Meer, im Liegestuhl faulenzen, bummeln und schön essen gehen.

  
199835
201943
  
Jugendliche42
Junge Erwachsene45
Singles55
Paare49
Familien53
Jungsenioren44
Ruheständler27

Für fast jeden zweiten Bundesbürger stehen mittlerweile aber auch grüne Ziele mit schönen Landschaften und einer intakten Natur ganz oben auf der Urlaubswunschliste (1998: 40%, 2019: 47%). Die Bedeutung von nachhaltigen und ökologischen Destinationen und Anbietern ist hierbei in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Insbesondere für ältere Reisende gehören eine intakte Umwelt, reine Luft und saubere Strände zum Urlaub dazu.

Ulrich Reinhardt: „Sommer, Sonne, Strand und Meer, an dieser alten Formel wird sich auch zukünftig wenig ändern. Immer wichtiger wird die Kombination aus Nachhaltigkeit und Naturerleben. Nicht nur der Verstand, sondern auch das Bauchgefühl lässt diesen Wunsch immer größer werden. Entsprechend gehört Destinationen, die einen sonnigen, erholsamen Urlaub inmitten einer intakten Natur bieten, die Zukunft.“

Urlaub bedeutet Zeit mit den Liebsten

Von je 100 Befragten sagen: „Urlaubsart und Reiseziel sind zukünftig nicht mehr so wichtig. Hauptsache, ich bin mit meiner Familie und meinen Freunden unterwegs.“

  
Gesamt41
  
Jugendliche27
Junge Erwachsene25
Singles31
Paare39
Familien61
Jungsenioren38
Ruheständler46

Zukunftstrend

Von je 100 Befragten sagen: „Im Urlaub möchte ich mehr für mein persönliches Wohlbefinden bei Bewegung und Entspannung, Fitness und Wellness tun.“

  
199820
201940
  
Jugendliche27
Junge Erwachsene24
Singles36
Paare42
Familien41
Jungsenioren46
Ruheständler43