Geplante Reiseziele 2026
Tourismusanalyse 2026
5. Februar 2026
Die Reisefreudigkeit der Bundesbürger zeigt sich auch 2026 als widerstandsfähig gegenüber äußeren Krisen. Ob wirtschaftliche Belastungen, geopolitische Spannungen oder gesellschaftliche Unsicherheiten – der Wunsch nach Urlaub behält seinen zentralen Stellenwert im Alltag der Deutschen. Entsprechend planen schon jetzt zwei Drittel sicher, in diesem Jahr wenigstens eine Reise zu unternehmen. Im Zehnjahresvergleich zeigen sich zudem immer weniger Befragte unsicher und wissen bereits frühzeitig, ob sie in diesem Jahr verreisen oder nicht.
Bei den Destinationen plant jeder Fünfte, seinen Urlaub außerhalb Europas zu verbringen – mehr als jemals zuvor. Deutschland wird etwas seltener als im Vorjahr besucht werden, wohingegen sich Mittelmeer-Destinationen auf zahlreiche deutsche Gäste einstellen können.
Professor Reinhardt: „Die Planungssicherheit ist hoch, und die Vorfreude auf den Urlaub ist bereits jetzt in den dunklen Wintermonaten ein wichtiges emotionales Ventil. Die Bürger wollen und werden 2026 unterwegs sein und zwischen Heimatliebe und Fernweh die besten Wochen des Jahres verbringen.“


